Die LNB Schmerztherapie
Mit dieser neuartigen manuellen Methode nach Liebscher & Bracht können Schmerzen ganz natürlich, ohne Medikamente und Operationen und teilweise verblüffend schnell verschwinden oder auf weniger als ein Drittel reduziert werden.
Die LNB Schmerztherapie wirkt bei über 90 Prozent aller Schmerzen. Roland Liebscher und Dr. med. Petra Bracht entdeckten, dass die meisten Schmerzen eindeutig identifizierbare Warnschmerzen sind, die durch Fehlprogrammierungen des Muskelsystems entstanden sind. Eine Studie, die unter Leitung von Prof. Dr. Froböse an der Sporthochschule Köln durchgeführt wurde, zeigte eine messbare Reduzierung der Muskelspannung durch die Osteopressur nach LNB. Die LNB Therapie löscht diese falschen Programmierungen durch Osteopressur und setzt dem Körper neue Maßstäbe durch eine ausgeklügelte Bewegungstherapie.
Wie entstehen Schmerzen?
Bisher galt allgemein die Annahme, dass Schmerzen ein Resultat von Schädigungen sind. Dieser Gedanke ist völlig natürlich und instinktiv richtig. Denn naturgemäß sollten Schmerzen auch nur dann entstehen, wenn Verletzungen o.ä. vorliegen. Unser Körper nimmt eine Schutzhaltung ein und warnt mit Schmerzen vor dem Verlassen dieser Schutzhaltung, damit die Verletzung in Ruhe abheilen kann.
Heutzutage nehmen wir Schonhaltungen ein, ohne dass es dafür einen körperlichen Grund gibt und entwickeln anschließend die dazu passenden Schmerzen. Dies ist das Resultat unserer Zivilisierung und Spezialisierung. Viele Stunden sitzen oder nach vorn gebeugtes Stehen – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch Zuhause oder beim Sport ist oft die Regel unseres Alltags. Moderne Transportmittel und Haushaltsgeräte machen uns das Leben leichter. Dies führt aber eben auch dazu, dass unsere Bewegungen schnell einseitig werden und Muskeln teilweise gar nicht mehr benutzt werden. Hierdurch entstehen muskuläre Dysbalancen. Zwei Muskeln, welche ein Gelenk bewegen, können nicht mehr wie gewohnt zusammenarbeiten. Durch einen sogenannten Warnschmerz wird das Gewebe und die Gelenke vor Überlastung geschützt. Schmerz entsteht also als Folge fehlprogrammierter Muskeln.
Ablauf der LNB Schmerztherapie
Mit der LNB Schmerztherapie werden diese fehlgeleiteten Muskelspannungen gelöscht und durch manuelle Drucktechniken wieder in Richtung „Normalspannung“ gebracht. Der Körper schaltet das Warnsignal Schmerz wieder aus. Der Schmerz wird überflüssig. Durch gezielte Engpassdehnungen als Übungsprogramm für zu Hause wird den Muskeln die korrekte Zusammenarbeit wieder antrainiert.
Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Therapie 3 – 5 Therapiesitzungen.
Die Dauer einer LNB Schmerztherapiesitzung beträgt 60 – 90 Minuten.